Der Heckenpflanzen-Blog
Meine Thujen verfärben sich hellbraun/leichtgelb
Verfärbt sich die Thuja Smaragd im Winter?
Die Thujen verfärben
Auf vielen Pflanzen-Webseiten kann man leider häufig lesen, dass die beliebte Thuja Smaragd sich im Winter nicht verfärbt. Dies stimmt absolut nicht und ist ein großer Irrtum und darüber hinaus sehr ärgerlich für diejenigen, die sich gerade aus diesem Grund für die Thuja Smaragd entschieden haben.
Ebenso wie die Thuja Brabant (und fast alle Koniferenarten, die sehr frostbeständig sind) bekommen diese Thujen ab Spätherbst eine Bronze/hellbraune/gelbe Färbung. Hauptsächlich an Orten, wo die Thujen häufig an kalten Winden ausgesetzt sind. Kürzlich verpflanzte Thujen verfärben sich noch leichter und starker. Dieser natürliche Prozess gehört zur Abhärtung der Pflanzen. Dagegen lässt sich auch nichts machen, im Gegenteil, dies ist die Jahreszeit, in der die Koniferen hauptsächlich in Ruhe gelassen werden sollten. Soll man jetzt im Winter gießen. |
So schaut das aus (es geht hier nur um die Spitzen, den Wind biegt den Nadeln auseinander im unteren Bereich):
Copyright © 2015 Pflanzenabholen
Kommentar schreiben
Markus Moser - Gepostet am 20-11-2021
Hallo meine Smaragd thujen sind jetzt schon seit 1 monat gepflanz und jetzt werden die wie ich es jetzt gerade gelesen habe gelb die erde ist jetzt zu zeit leicht feucht ich hab nua angst das alle 110 kaputt werden brauch ich mia keine sorgen machen oder lg und wegen gießen es hat jetzt länger nicht mehr geregnet usw soll ich trozdem gießen
Martin - Gepostet am 18-10-2016
Ich bin ein totaler Fan von Smaragdthujen. Sie sind pflegeleicht und erfüllen ihren Zweck (dienen bei mir als Sichtschutz), Ich finde die Bäumchen haben die perfekte Größe und verlieren kein Laub. In der Regel sollten Zypressen in ihrer Vegetationszeit gepflanzt werden damit sie optimal wachsen können. Bin damals auf diese Zypressen auf einem Reiterhof aufmerksam geworden und fand die enorme größe die sie teilsweise annehmen können überragend. Auf die Färbung hatte ich bisher nie so richtig geachtet, (werde das ganze mal genauer beobachten) finde sie aber auch nicht störend, eher passend zum kühlen Herbstwetter. Die Artenvielfalt ist einfach toll :-)
Coen Metsemakers - Gepostet am 22-11-2021
Vielen Dank für Ihre Frage Herr Moser. In dieser Zeit des Jahres bekommen die Thujen weniger Sonnenlicht und können ein bisschen verfärben, wie Sie hier oben gelesen haben. Darüber hinaus haben alle Pflanzen nach einer Umpflanzung ein wenig Stress. Kirschlorbeere bekommen dann einige gelben Blätter und Thujen könnten von innen etwas bräunlich werden. Die ganze Thuja kann ein bisschen gelbig werden. Dieses Phänomen wird verstärkt, wenn der Boden beim Roden trocken ist und die Wurzelballen nach dem Roden und bevor sie transportiert werden nicht befeuchtet werden. Wir machen die Pflanzen immer nass nach dem Ausgraben, weil wir nicht wissen wie lange unsere Kunden warten mit der Pflanzung. Wenn die Thujen lang trocken aus dem Boden gestanden haben, können die Thujen auch verfärben. Wir können Ihre Lage nicht gut einschätzen, weil Sie die Thujen nicht von uns bekommen haben und wir keine Bilder haben. Wenn Sie die Thujen Smaragd noch nicht nach dem Einpflanzen gegossen haben, könnten Sie das noch einmal nur für den Fall machen. 4 Mal 5 Sekunden pro Pflanze zwischen den Wurzelballen mit dem Wasserschlauch (4 Mal der Hecke entlang laufen). Ein bisschen Algenkalk streuen, könnte die Farbe etwas verbessern, vor allem wenn die Thujen in etwas sauren Boden gepflanzt sind.