Der Heckenpflanzen-Blog

Ist der Thuja Smaragd empfindlich oder doch eher robust?

Ist der Thuja Smaragd anfällig für Krankheiten und Schädlinge?

Hierüber haben wir in der Vergangenheit schon viel geschrieben. Meistens kamen wir zu dem Fazit, dass der Thuja Smaragd doch ziemlich empfindlich gegen alles und jeden sein müsste. Aber stimmt das überhaupt?

Ein häufiger Fehler bei Anpflanzen von Thuja Smaragd

Häufig fällt die Wahl auf Smaragd, weil es die schönste und eleganteste Konifere ist. Der einzige echte Nachteil am Thuja Smaragd wird aber meist nicht akzeptiert. Man kann den Smaragd nämlich nicht so eng pflanzen, dass man von Anfang an Sichtschutz hat (was bei den meisten anderen Koniferen geht). Den Thuja Smaragd pflanzt man mit so viel Abstand, dass die Pflanzen einander unten nur ganz leicht berühren. Weil die Pflanzen kegelförmig sind, bedeutet dies automatisch, dass man noch eine ganze Weile zwischen den Bäumchen hindurchsehen kann. Werden sie allerdings so eng nebeneinander gepflanzt, dass das nicht mehr der Fall ist, dann ist die Gefahr groß, dass einige Pflanzen eingehen. Insbesondere wenn noch mehr negative Faktoren hinzukommen.

Wie läuft es in letzter Zeit mit dem Smaragd bei unseren Kunden?
Ab der zweiten Jahreshälfte 2016 sticht der Smaragd eigentlich gar nicht mehr als Problempflanze heraus. Im Gegenteil, momentan haben wir mehr Probleme mit dem Taxus (was allerdings fast immer mit Staunässe zu tun hat), und bei den Riesenlebensbäumen ist auch regelmäßig einer dabei, der nicht anwachsen will.
Wir haben im Mai dieses Jahr (2018) in der Gärtnerei ca. 800 Lebensbäume der Sorte Thuja Smaragd umgesetzt (mit einer Höhe von 160-220 cm). Das war eine Jahreszeit, die für eine solche Massenumpflanzung eigentlich schon viel zu warm war. Wie es jetzt aussieht, sind dabei maximal fünf Pflanzen eingegangen. Im Anbetracht der Umstände ist das ein sehr gutes Ergebnis! Wie es jetzt aussieht, sind wir in Bezug auf den Smaragd vielleicht jahrelang zu pessimistisch gewesen.

Fazit
Ich denke immer noch, dass der Smaragd ein kleines bisschen empfindlicher ist als beispielsweise der sehr robuste Thuja Brabant. Aber das ist eigentlich nicht gut formuliert. Tatsächlich meine ich, dass der Brabant „weniger Regeln hat“, an die man sich halten muss. Der Brabant hat zum Beispiel weniger Probleme damit, wenn man ihn eng nebeneinander pflanzt, oder auch damit, dass große Bäume und Sträucher in seiner Nachbarschaft stehen. Aber wenn man sich beim Smaragd an dessen Regeln hält, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Probleme bekommt, ähnlich gering wie beim Brabant. Der Smaragd bildet nämlich zum Beispiel ebenso wie der Brabant sehr schnell neue Wurzeln aus, wodurch das Anwachsen nach dem Umpflanzen selten ein Problem ist. Dass der Smaragd nicht richtig anschlägt, passiert eigentlich nur dann, wenn man ihn beim Einpflanzen nicht genug bewässert, das kann man so gewiss nicht über alle Koniferen sagen. Bei den Riesenlebensbäumen und den Scheinzypressen zum Beispiel wächst häufig ein kleiner Prozentsatz nicht an, auch wenn sie gut gewässert wurden. Sie schlagen manchmal einfach keine Wurzeln, ohne erkennbaren Grund. Das werden Sie beim Smaragd selten oder gar nicht erleben.

Eventuelle Probleme, die erst nach dem Anwachsen auftreten, haben beim Smaragd fast immer nachweislich einen externen Grund, dem man tatsächlich hätte vorbeugen können.

Also noch einmal, ja, Sie müssen sich an „seine Regeln“ halten, aber wenn Sie das tun, ist er nicht empfindlicher als die restlichen Koniferen aus unserem Sortiment.


Robust und elegant: Thuja Smaragd Sehr robust, sehr dicht: Thuja Brabant
 

Copyright © 2018 Pflanzenabholen

Home



Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Keine Kommentare

Erfahrungen

  • Wir sind rundum begeistert von den Produkten und dem Service! Die Pflanzen waren in einem sehr guten Zustand und sie sind gut angewachsen. Wir wurden hervorragend zu allen Themen rund um das Pflanzen beraten und können den persönlichen und freundlichen Service nur loben. 

  • Ich kann Ihnen hierzu ausschließlich nur positives Berichten ,es hat alles von der Anfrage bis zum Abholen bei Ihnen vor Ort super unkompliziert und schnell funktioniert und die Heckeneiben sind sehr frisch und schön  und sie haben sich genau nach unseren Vorstellungen im Garten integriert und das Ganze auch zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniß!

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

  • Voranschau der Pflanzen ist möglich
  • Abholung in der Baumschule.
  • Lieferung ist auch möglich (siehe Liefergebiet).
  • Zahlung vor Ort mit Karte oder Barzahlung. Vorab Überweisung ist auch möglich.
  • Kostenfreie Beratung vorab über das richtige Einpflanzen und kostenfreie Pflanzanleitung.
  • Die Pflanzen werden für Sie verladen.
  • Die Pflanzen werden lose angeboten und nicht auf Paletten gestellt, damit die Pflanzen nicht zusammengedrückt werden.
  • Auf Wunsch wird vor Ort (bei Lieferung) gerne die Einpflanzung eines Baumes vorgemacht (wenn der Chef liefert).
Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.