Der Heckenpflanzen-Blog
Einige Tipps für eine schöne Hecke
Einige kurze Tipps für das Kaufen, die Bodenvorbereitung und die Bewässerung der Pflanzen
Beim Kauf der Heckenpflanzen ist es wichtig darauf zu achten, dass die Wurzelballen richtig und die Pflanzen frisch ausgegraben sind (maximal zwei Tage). In einem Baumarkt liegen die Ballenware meistens schon wochenlang, wodurch die Wurzelballen ausgetrocknet sind. Beim Transport der Pflanzen auf einem offenen Anhänger, können Sie die Wurzelballen am besten abdecken zur Vorbeugung von Austrocknung und anderen Beschädigungen.
Alle Ballenware die auf Pflanzenabholen.de angeboten werden, sind im Herbst rundgestochen, unterschnitten oder verpflanzt. Das verbessert die Qualität des Wurzelballens.
Bewässerung der Pflanzen
Während der Anpflanzung muss man den Pflanzgraben richtig gut mit Wasser zu durchtränken. Der Wasserstrahl muss dann aber nicht gerade auf dem Wurzelballen gerichtet werden, aber zwischen den Wurzelballen. Wenn den Pflanzgraben mit Erde zugemacht ist, wieder ganz durchtränken. Sie können 5 Mal 5 Sekunden pro Pflanze anhalten (5 Mal die Hecke entlang laufen).
Nach der Pflanzung der Hecke ist es ganz wichtig nicht zu oft zu gießen. Wenn die Pflanzen neulich angepflanzt sind, müssen die Wurzeln sich weiterbilden und festwurzeln. Wenn man zu oft gießt werden die Pflanzen verwöhnt, sie brauchen ja nicht weit zu suchen um Wasser zu bekommen. Die Wurzeln werden sich dann auch nicht erweitern. Bei zu oft gießen, können die Wurzeln darüber hinaus faul werden und die Pflanzen ganz eingehen.
Die Pflanzen kann man am besten einmal in einem bestimmten Zeitraum ganz gut gießen, als jeden Tag ein bisschen. Diese Zeiträume und genaueres Schema finden Sie in unserem Einpflanz- und Pflegeanleitung. In der Anleitung wird ein Unterschied gemacht zwischen Anpflanzungen im Frühjahr / Sommer und im Herbst / Winter.
Gießen Sie die Hecke während einer Hitzewelle nicht tagsüber (in der prallen Sonne), aber in den Abendstunden.
Der Boden
Der Boden in den die Pflanzen eingepflanzt werden, muss vorzugsweise einen pH-Wert zwischen 5,5 und 7 haben. Ist der pH-Wert unter 5,5, dann wird empfohlen Kalk zu streuen. Ein Kilogramm pro drei laufenden Meter reicht. Daneben muss der Boden eine gute Wasserdurchlässigkeit haben. Wenn die Pflanzen im Kleiboden stehen, ist es gut um jährlich im Mai Magnesium zu streuen, weil Pflanzen schwierig Magnesium aus Kleiboden aufnehmen.
Betonflächen sollten mindestens 20 Zentimeter von der Wurzelballen der Pflanzen entfernt sein. Wenn die Wurzeln in Berührung kommen mit Beton / Zement werden die braun / faul. Große Bäume können am besten 3 Meter von Ihrer Hecke entfernt sein, weil die Bäume alle Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Passen Sie auch auf dass das Regenwasser nicht runterläuft Richtung Hecke (z.B. über schiefe / schräge Einfahrten oder Pflasterung). Die Pflanzen werden sonst zu viel Wasser bekommen, wodurch sie braun/faul werden.
Copyright © 2021 Pflanzenabholen