Der Heckenpflanzen-Blog
Container(Topf)gewachsen- und Eingeschlagen Ware.
Warum kann man normal im Sommer keine Ballenware pflanzen?
Im Frühjahr und Herbst werden die meisten Heckenpflanzen, wie Lebensbäume und Kirschlorbeer, mit Wurzelballen geliefert. Dazu werden die Pflanzen buchstäblich mit dem Spaten, oder der Maschine aus dem Boden gestochen (wir machen das nur mit einem Spaten), woraufhin die Wurzelballen in Jute eingewickelt werden, so dass der Ballen seine kompakte Form behält. Diese Art des Verpflanzens verursacht den Pflanzen immer einen gewissen Stress. Denn es lässt sich leider nicht vermeiden, dass hierdurch auch einige Wurzeln gekappt werden, hauptsächlich die neuen Keimwurzeln. Im Frühjahr und Herbst (September bis Mitte Mai) können die Bäume (die speziell darauf gezüchtet sind) das bisschen extra-Stress noch gut vertragen. Im Sommer, wenn die Pflanze bereits sehr viel Energie verbraucht und der Boden häufig trocken ist, ist dies jedoch nicht mehr der Fall. In dieser Zeit werden die meisten Pflanzen diese Art des Verpflanzens leider nicht überleben. Eine Methode, dieses Problem zu umschiffen ist das "einschlagen" im zeitigen Frühjahr.
Wie können wir im Juni und Juli 'Ballenware' (eingeschlagen Ballenware) trotzdem sicher umpflanzen?
Wir schlagen im Frühling immer ein Teil unserer Sortiment ein. Das bedeutet, dass wir die Pflanze bereits im zeitigen Frühjahr, wie oben beschrieben, roden und danach für eine Weile in ziemlich lockeren, jedoch nassen Boden, einlagern. Auf diese Weise lassen wir sie mindestens einen Monat in Ruhe. In dieser Zeit entstehen viele neue Keimwurzeln (sehe Bild rechts). In den Monaten Mai, Juni und Juli können wir diese Pflanzen, ohne die Wurzeln erneut zu durchtrennt zu haben, wieder aus dem Boden holen und erneut den Ballen mit Jute umwickeln. Die Pflanze erfährt auf diese Weise beim Verpflanzen kein Stress, wodurch das Verpflanzen auch noch mitten im Sommer möglich ist. Häufig sind sogar so viele Keimwurzeln entstanden, dass es den Pflanzen häufig noch besser geht, als bei der üblichen Methode im Frühjahr/Herbst. Man könnte sagen, wir haben die riskanteste Periode (den Wurzeltrieb der Pflanze nach dem Umpflanzen) nach unsere Baumschule verlegt (anstatt Ihrem Garten). |
Um ehrlich zu sein, wissen wir immer noch nicht, ob "einschlagen" der richtige deutsche Begriff ist für was wir hier beschreiben. Wir haben dies ziemlich wörtlich aus dem Niederländischen übersetzt. Wenn Sie wissen, ob dies richtig ist oder nicht, würden wir gerne von Ihnen unten hören. Es ärgert mich, dass ich das nach all den Jahren immer noch nicht sicher weiß!
Preis eingeschlagen Ballenware
Das Einschlagen in lockerem und nassem Boden und die Wurzelballen erneut umwickeln, kostet zwar mehr Arbeitsaufwand und Materialien, wodurch die Pflanzen eigentlich etwas teurer sein sollten, als bei dem üblichen Verfahren im Frühjahr und Herbst. Dies sind jedoch höchstens einige Euro. Die einzige sichere andere Alternative für die Sommermonaten, nämlich solche Pflanzen, die im Topf/Container gezüchtet werden sind viel teurer als eingeschlagen Ware (Lesen Sie weiter unten mehr darüber, denn es gibt viele gefälschte Containerpflanzen, die online zum Verkauf stehen). In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sind die eingeschlagen Pflanzen im Sommer bei weitem die beste Option.
Erfahrungen
Wir haben mit dem Lieferung von eingeschlagen Pflanzen im Sommer schon seit einigen Jahren gute Erfahrungen. Die Ausfallrate bei den eingeschlagen Pflanzen im Sommer scheint sogar noch etwas niedriger zu liegen, als bei den üblichen gestochenen Wurzelballen im Frühjahr/Herbst.
Was sind échte Container- bzw. Topfpflanzen?
Pflanzen, die im Topf, bzw. Container gezüchtet werden, sind zu dem Zeitpunkt, an dem sie verkauft werden, voller Wurzeln. Dies lässt sich leicht überprüfen, indem Sie den Topf, oder den Container, vorsichtig von der Pflanze ziehen. Es sollen nun überall Wurzeln sichtbar sein und es sollte kaum Erde runterfallen. Ist dies nicht der Fall, haben Sie wahrscheinlich eine Pflanze in der Hand, die direkt vom Feld in den Topf "gepresst" wurde, das ist keine echte Containerware und nicht gut (erfahre unten mehr dazu).
Was sind künstliche Topfpflanzen? Lassen Sie sich nicht täuschen!
Wenn Sie Pflanzen kaufen, die im Topf gezüchtet wurden, achten Sie bitte stets darauf, dass Sie keine Pflanzen kaufen, die in den Topf hineingepresst wurden! Diese Pflanzen haben leider vor allem im Sommer eine sehr hohe Ausfallrate nach dem Auspflanzen. Wenn der Preis ungefähr gleich oder sogar kleiner ist als Ballenware, stimmt oft etwas nicht und handelt es sich häufig um ´Topf gepresste Pflanzen´ anstatt Topfgewachsen Pflanzen. Das ist eigentlich fast das gleiche wie Nackte Wurzelware.Copyright © 2019 Pflanzenabholen