Der Heckenpflanzen-Blog
Thuja Brabant oder Thuja Smaragd
Welche Thuja bietet schneller Sichtschutz?
Thuja Brabant oder Thuja Smaragd?
Beide sind sehr robust und sehr frostsicher. Was das angeht gibt es kein Unterschied. Der Thuja Brabant ist recht hellgrün und der Smaragd ist (wie der Name schon sagt) dunkel Smaragd-grün.
Die Thuja Smaragd ist mit ihrer kegelförmigen Form und der smaragdgrünen Farbe womöglich die eleganteste Thuja von beiden. Wenn Sie jedoch ganz schnell eine blickdichte Hecke wachsen lassen wollen, dann wäre die Thuja Brabant mit Sicherheit besser geeignet. Das zeigt schon ganz klar in untenstehendes Foto:
Wenn Sie die Thuja Brabant anschließend so einpflanzen, dass sie sich von unten bis oben leicht berühren, dann ist die Hecke im Grunde schon von Anfang an blickdicht. Dies wird mit der Thuja Smaragd nie möglich sein, weil sie auf jeden Fall schon kegelförmig aus der Baumschule kommt. Wenn Sie die Thuja Smaragd so dicht zusammenpflanzen, dass die Spalten infolge der Kegelform verschwinden, dann würden höchstwahrscheinlich einige Bäume absterben. Speziell bei Thuja Smaragd kann eine gewisse Enge nämlich dazu führen, dass die Pflanzen nicht mehr atmen können und infolgedessen ersticken. Bei die Thuja Brabant ist das nicht der Fall.
Fazit, die Entscheidung zwischen Thuja Brabant und thuja Smaragd
Jemand, der sich für den Thuja Smaragd entscheidet, tut dies wegen ihre schöne smaragd-grüne Farbe, die eleganz und Pflegeleichtigkeit und hält es nicht für wichtig, schnell eine Blickdichte Hecke zu schaffen.
Jemand, der sich für Thuja Brabant entscheidet, tut dies aufgrund des schnellen Sichtschutzes und des leichten anwachsen.
© 2017 Pflanzenabholen.de
Kommentar schreiben
Klaus Redl - Gepostet am 20-09-2017
Guten Tag, ich habe im April einige Thuja Brabant mit 1,6 m Höhe gekauft und eingepflanzt. Es hieß ohne Düngemittel einpflanzen. Jetzt sind seit eineinhalb Monaten alle kapputt. Woran kann das liegen? Freundliche Grüße Klaus Redl
Herr Metsemakers - Gepostet am 20-09-2017
Danke für Ihrem Beitrag Herr Redl. Das ist natürlich sehr ärgerlich und tut mir Leid. Leider kann das an vielerlei Ursachen liegen, es kann an die Ware liegen aber diese Chance achte ich eigentlich als sehr klein. Wenn alle Pflanzen sterben denke ich eher das beim einpflanzen oder nachher etwas strukturell schiefgegangen ist. Wenn irgendwie weniger kräftige Pflanzen geliefert worden sind, sterben unter normale Umstände noch immer nicht alle, das kann eigentlich nur geschehen wenn etwas richtig falsch gemacht ist, es tut mir Leid das zu sagen, verstehen Sie mich nicht falsch. Eine Liste mit Möglichen Ursachen des Absterbens habe ich hier: https://www.pflanzenabholen.de/blog/was-kann-wahrend-und-nach-der-anpflanzung-einer-hecke-alles-schiefgehen. Eine andere Ursache der nicht dabei steht, ist wenn die Bäume irgendwo unten an einem Hang stehen wo nach jeder Regenschauer Wasser steht. Das verträgt keine einzige Pflanze (Wasserpflanzen ausgenommen), sicherlich nicht wenn der Boden etwas lehmig ist. Und es gibt noch mehrere mögliche Ursachen. Haben Sie in der Liste schon etwas gefunden was es sein könnte?